WilhelmHager-GALERY&Museum
Navi: Startseite Galerie

Die Galerie


Wilhelm Hager hinterließ ein umfassendes künstlerisches Werk. Er war als Maler und Bildhauer mit einer Vielzahl von Techniken und Materialien vertraut. Die Bandbreite seines bildhauerischen Schaffens reichte von feingliedriger Kleinplastik aus Porzellan bis zu bautechnisch anspruchsvollen Großaufträgen aus Stein oder Bronze. Auch in der Malerei basierte sein breit gefächertes Können auf einer soliden handwerklichen Ausbildung.

Dies ermöglichte ihm ein Spektrum von Altmeisterlich bis Abstrakt. Seine Leidenschaft galt jedoch den Aufgaben, die Schnelligkeit und Temperament erfordern. Farbkräftige Aquarelle, großformatige informelle Lackbilder, und flotte Zeichnungen zeigen sein außerordentliches Gespür für die Gleichzeitigkeit von Idee und Ausführung.


Das Lebenswerk zu würdigen, ist ein Anliegen der Nachkommen. So entschieden die Kinder von Wilhelm Hager, ihr Kunsterbe auch in Zukunft der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und gemeinsam eine museale Galerie zu schaffen.

Die Galerie in der Mozartstraße 25 befindet sich nun im Hause von Sylvia Hager, der Ehefrau des im März 2020 verstorbenen ältesten Sohnes Wolfgang Hager, und beherbergt Exponate aus allen Perioden des Oeuvres von Wilhelm Hager.

Die Kunstwerke der Galerie sind gemäß der Philosophie des Künstlers Wilhelm Hager, dass Kunst erst beim Kunden ihren würdigsten Platz findet, weiterhin käuflich zu erwerben.

   
© 2012-2/2020 Wolfgang Hager - ab 3/2020 Angelika Burgstahler geb. Hager